Musicalentstehung

Pünktchen und Anton

- ein Kinderroman von 1931 als Vorlage für ein Musical?

Warum ausgerechnet diese Thematik?

Wichtige zeitlose gesellschaftliche Werte, wie Freundschaft, Dankbarkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft und Pflicht, stehen im Mittelpunkt der Handlung. Im Hinblick auf Erziehung und Bildung sind diese Werte nicht belehrend sondern bemerkenswert hilfreich und lustig beschrieben. Wie im Spiegel erscheinen unsere kleinen Schwächen und Nachlässigkeiten, aber auch menschliche Verdorbenheit, vor unseren Augen. Demgegenüber steht die alles überstrahlende Freundschaft zweier Kinder. Infolgedessen werden Inhalt und Aussage dieses Kinderromans immer aktuell sein.
Diese pädagogischen Gedanken stehen auch in dem Musical im Mittelpunkt. Aufgrund ihrer Aktualität kann diese Thematik ohne Substanzverlust in die heutige Zeit übertragen werden.

1990 wurde an derPellenzschule dieser Stoff von Martin Becker zum ersten Mal aufgegriffen und klassenintern als Theaterstück aufgeführt.

Im Frühjahr 1997 entstand die Idee ein Musical über "Pünktchen und Anton" zu schreiben.

Im Herbst 1997 entwickelten die Lehrer Martin Becker und Hans Bretz das Drehbuchkonzept mit allen pädagogischen Intentionen. Es entstand ein Vorentwurf von 7 Szenen mit etwa 20 Liedern. Nach dieser Vorlage schrieben die beiden im Frühjahr 1998 das Drehbuch mit allen Dialogtexten und Erzählertexten. Etwas früher, im Winter 1997, entstanden die ersten Melodien und Liedtexte. Ende Juni 1998 konnten sich Schülerinnen und Schüler freiwillig als Akteure melden. Nach Überprüfung der gesanglichen, schauspielerischen und tänzerischen Fähigkeiten erhielten sie entsprechend ihren Talenten eine Rolle. Zu diesem Zeitpunkt existierte von wenigen Liedern lediglich die Melodie. Die ersten Arrangements der Lieder und die Abmischung im Studio der Hauptschule "Pellenz" erfolgten ab August 1998. Die Proben mit den Akteuren begannen dann im September. Die Produktion der Lieder konnte erst im März 1999 abgeschlossen werden.

Um die Probenarbeit zu intensivieren fanden vom 22. bis 24. März 1999 ganztägige Probetage mit allen Akteuren in Steineberg (Eifel) statt. Am 24. März 1999 konnte das Musical zum ersten Mal vor dem Kollegium der Schule vollständig gespielt werden.