Kulturelle
Projekte
verhindern
Gewalt
 

Musical von Martin Becker und Hans Bretz
Es spielt das Musicalensemble Realschule plus / IGS Pellenz Plaidt / On Stage e.V.

 
 
JAHRMARKT

Jahrmarkt
Ein Jahrmarkt ist seit dem Mittelalter ein mehrtägiger Markt, der in einer Stadt einmal jährlich stattfindet und besondere Beachtung genießt. Heute wird die Bezeichnung auch für andere Märkte gebraucht, wobei die Verwendung für ein Volksfest sehr geläufig ist. Dies ist meist dadurch begründet, dass sich über die Zeit ein Jahrmarkt in ein Volksfest gewandelt hat. Im Mittelalter gehörten Jahrmärkte zu den wichtigsten Ereignissen in den sich politisch verselbständigenden Städten. Das dazu notwendige Recht, einen Jahrmarkt abzuhalten, wurde meistens vom Kaiser, König, Grafen oder sonstigen Landesherrn an einen Ort verliehen – oft im Rahmen des Stadtrechts. Wirtschaftlich war er bedeutsam, weil er nicht nur von den umliegenden Bauernschaften mit Vieh und Agrarerzeugnissen und den örtlichen Händlern beschickt, sondern auch von Fernkaufleuten besucht wurde und dadurch dem örtlichen (städtischen) Handwerk eine Absatzchance eröffnete. Der Jahrmarkt erfüllte auch soziale Funktionen: Auf ihm wurden Nachrichten und Gerüchte aus entfernten Gebieten ausgetauscht, wodurch die Weltkenntnis seiner Besucher erweitert wurde. Es wurden Gerichtstermine und Hinrichtungen auf ihn gelegt und oft religiöse Sonderveranstaltungen abgehalten. Zu den Jahrmärkten reisten häufig auch Schausteller des fahrenden Volkes an: Bärenführer, Gaukler, Wahrsager, Quacksalber, Musikanten. Ein Jahrmarkt war somit auch eine Gelegenheit zu Vergnügungen, wobei dieser Aspekt bei den heute noch bestehenden Jahrmärkten vorherrscht, der Warenhandel demgegenüber zurückgetreten ist.
[Quelle: Wikipedia]

Jahrmarkt in Falkensee
In unserer erfundenen Geschichte verlieh der römisch-deutsche Kaiser Maximilian im Jahre 1510 der Stadt Falkensee das Recht, einen Jahrmarkt durchzuführen. Dies geschah auf Initiative von Graf Friedrich zu Falkensee, der in Jakob Fugger einen wichtigen Fürsprecher hatte. Schon bald erlangte der Jahrmarkt eine solch große Bedeutung, dass er nicht jährlich, sondern wöchentlich stattfand. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich aus dem Jahrmarkt – über ein mehrtägiges Volksfest – ein täglich geöffneter Vergnügungspark.

ZURÜCK >>