22. April 2005

„Ba-Ba-Balla“ begeisterte
Musical Ensemble der RGS Pellenz wurde nach Premiere zum Kulturbotschafter ernannt

Die Premiere des Schüler-Musicals „Ba-Ba-Balla“ am 22. April in der Sporthalle der Regionalen Schule Pellenz in Plaidt wurde zu einem durchschlagenden Erfolg. Mehr als 600 geladene Gäste waren nach drei kurzweiligen Stunden restlos begeistert von dem, was die Schüler auf die Bühne zauberten. Musik, Tanz und eine ebenso spannende wie humorvolle Handlung – „Ba-Ba-Balla“ wusste in jeder Hinsicht zu überzeugen.

Die Eigenproduktion der RGS Pellenz stand schon vor der Premiere als einer der „Top-Acts“ des Fußball- & Kultur-Vereins Rheinland-Pfalz 2006 fest. Eine große Überraschung folgte unmittelbar nach dem Ende der Premiere auf der Bühne. Gernot Mittler, der rheinland-pfälzische Finanzminister und Walter Desch, der Vorsitzende des FKV 06 und des Fußballverbandes Rheinland, überreichten Schulleiter Bernd Glaw eine Urkunde, die „Ba-Ba-Balla“ zum offiziellen „Kulturbotschafter in Rheinland-Pfalz“ macht.

Finanzminister Gernot Mittler und Präsident des Fußballverbandes Rheinland und Vorsitzender des Fußball- und Kulturvereins 06 Walter Desch überreichen die Kulturbotschafter-Urkunde Eine große Ehre für die Schüler, sowie die beiden Lehrer und „Musical-Produzenten“ Martin Becker und Hans Bretz - nur wenige solcher Kulturbotschafter wird es im Vorfeld der WM 2006 in ganz Rheinland-Pfalz geben.

Sieger war an diesem Abend auch die Egidius-Braun-Stiftung – Geschäftsführer Wolfgang Watzke, der zu den Premierengästen zählte, nahm einen Scheck über fast 2.000 Euro in Empfang, die von den Anwesenden für den guten Zweck gespendet wurden.

Nach der Premiere waren sich alle Anwesenden einig: „Ba-Ba-Balla“ hat das Zeug dazu den Titel des Schluss-Songs „Auf nach Berlin“ in die Tat umzusetzen – dann könnte aus dem „Kulturbotschafter in Rheinland-Pfalz“ ein Botschafter für Fußballfreunde aus der ganzen Welt werden.